Ausstellungen - kultur forum amthof

kfa Logo
kultur forum amthof

die Veranstaltungsseite für unabhängige Kulturvermittlung in Feldkirchen/Kärnten

Film HG

Feldkirchen/Kärnten

kultur-forum-amthof
Direkt zum Seiteninhalt
GALERIE

Ausstellungen  2018  2017  2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008

Aktuelle Ausstellung
27. September bis 30. Oktober 2019
Vernissage: Donnerstag, 26. September 2019, 19 Uhr
Refaae Kurdo
Demografie 2

Nach seiner ersten Ausstellung in Feldkirchen im Jahr 2015 begegnet uns der Maler Refaae Kurdo jetzt in einer völlig neuen Bild- und Formensprache wieder. Damals noch unter dem Eindruck der Flucht und des Krieges in Syrien, haben sich die großformatigen Bilder zu kleinteiligen, monochromen Kreisen oder Quadraten gewandelt, überlegt mit verschiedenen figuralen Motiven, sind räumlich geworden, wie z.B. ein turmartiger Bau.

Der Eindruck des hautnah erlebten Krieges weicht nun aus der Distanz der Reflektion des Erlebten zu neuen Wahrnehmungen. Er, als einer von Millionen Menschen, die ihr Heimatland verlassen mussten, ist bemüht eine Sprache zu finden, die er sowohl ästhetisch als auch objektiv benützen kann, um die humanitäre Situation des Geschehenen widerzuspiegeln.

Seine Erkenntnis ist, dass Politik und Interessen der Wirtschaft die demografische Karte der Heimat Syrien und der Welt verändern, dass sich Kulturen verschieben, sich in neuen Umgebungen ansiedeln und so ein neues soziales Gefüge entsteht.

Der Maler Refaae Kurdo steht der ihn umgebenden Welt mit großer Aufmerksamkeit gegenüber, versucht sie in der ihm eigenen Formensprache abzubilden und uns, den Betrachtern, in seine Gedankenwelt einzubinden .

Biografie
Der Maler Refaae Kurdo wurde am 16. Juli 1977 in Al Hasaka in Syrien geboren. Im Jahr 1999 machte er seinen Abschluss an der Hochschule der schönen Künste in Damaskus. Seit 2015 lebt er in Österreich.

Zwischen 2003 und 2014 gab es Einzelausstellungen sowie verschiedenen Gruppenausstellungen in Syrien, Kurdistan und Kuwait.
2015 erste Ausstellungen im Amthof Feldkirchen, im Bergbaumuseum in Klagenfurt und die Beteiligung an der Weihnachtsausstellung im Künstlerhaus Klagenfurt, weiters 2016 Galerie im Markushof Villach, 2017 Galerie Kunstraum Walker Klagenfurt, 2018 Ausstellung Demografie Iim Atelier in Wien, 2018 Teilnahme an der Ausstellung Kunst in der Landschaft am Gut Gasteilsowie viele Teilnahmen an Symposien in Deutschland und Österreich.

Die Ausstellung ist bis 30. Oktober 2019, Di. bis Fr., 15 bis 18 Uhr und während der Veranstaltungen des kfa geöffnet.

Copyright © kultur forum amthof  | Impressum | Datenschutz
Design © druckART.at
kelag plus club
Land Kärnten Kultur
klickpunkt kunst
Bundeskanzleramt
weekend
Kleine Zeitung
Gemeinde Feldkirchen
Zurück zum Seiteninhalt