Literatur - kultur forum amthof

HG-Film
HG-Film
kultur forum amthof
Film HG

Feldkirchen/Kärnten

die Veranstaltungsseite für unabhängige Kulturvermittlung in Feldkirchen/Kärnten
30 Jahr
Download
Direkt zum Seiteninhalt
Literatur
Liebe StammtischlerInnen,
 
Das Literaturteam des kfa lädt alle Leseratten und Bücherwürmer zum Literatur-Stammtisch an jedem 3. MITTWOCH im Monat ein, um miteinander über Literatur zu plaudern, Büchertipps auszutauschen und Anregungen zu sammeln. In regelmäßigen Abständen haben wir Autoren, Verleger und Literaturkritiker zu Gast, um so den direkten Dialog zwischen Lesern und Büchermachern zu sichern.

Anmeldung zum Literatur-Stammtisch nicht erforderlich, einfach vorbeikommen und mitmachen!

Die Literatur im kultur-forum-amthof wird unterstützt von der Sparkasse Feldkirchen!

Sparkasse Feldkirchen
Veranstaltungsübersicht
Mi. 21. Februar 2024 | 18:00 | Amthof Feldkirchen

Literaturstammtisch

LESUNG - Dr. Bernd Sibitz  |  Amthof Festsaal

Unsere Stammtischrunde findet im Februar ausnahmsweise im Festsaal des Amthofs statt. Der Grund dafür ist ein besonderer Gast.
Wir freuen uns auf Dr. Bernd Sibitz, Autor, Journalist und Medienreferent.
Ende 2023 erschien sein neuestes Buch mit dem Titel bühnenreif, es enthält vier Theaterstücke. Er wird es uns vorstellen und etwas daraus lesen.
Spannend wie ein Road-Movie liest sich seine 2015 veröffentlichte Biografie Panik in St.Ruprecht und anderswo.  Der Bogen seiner Lebensgeschichten ist weit gespannt und wir begleiten in von St.Ruprecht/Klagenfurt über Italien, Sizilien, die USA, Persien, Afghanistan bis in die Westsahara.
Eine Persienreise im Jahre 1968 ist ihm besonders gut in Erinnerung, an ihr nahm auch Gert Jonke teil und so durfte er hautnah erleben, wie Jonke an seinem Geometrischen Heimatroman arbeitete und diesen dann 1969 veröffentlichte.  
Im Kapitel Afghanische Impressionen erfahren wir dann mehr über seine ersten Eindrücke in diesem fremden Land. Ein Vergleich zur heutigen Situation ist überaus interessant.
Im Anschluss an die Lesung gibt es Zeit für Fragen und Diskussionen.
Alle, die gerne lesen, zuhören und diskutieren sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns auf Sie!

Über den Autor
Bernd Sibitz wurde 1944 in Pernitz (Niederösterreichd) geboren und ist im zarten Alter von 14 Tagen nach Klagenfurt gekommen und bis zum 21. Lebensjahr hier aufgewachsen; seit 2010 wieder zurück in Klagenfurt.
Studium Hochschule für Welthandel (Dkfm.Dr.),
Internationale Beziehungen (Bologna).
Zahlreiche Veröffentlichungen in Kultur-und Literaturzeitschriften wie Wespennest, Literatur&Kritik, Die Rampe.
Das Kleine Fernsehspiel (Ein Baby hat leicht Schreien 1979); Wiener Festwochen
„Turkey“ (Ensembletheater, Wien 1981).
„Panik in St.Ruprecht“ (Heyn Verlag 2015);
„Ich springe aus dem Fenster und radle davon“ (Novum Verlag);
„Zu Besuch bei der alten Dame“, Theaterstück (Literareon Verlag. 2021).
Zurück zum Seiteninhalt