19. Jänner bis 21. Februar 2020
Vernissage: Sonntag, 19. Jänner 2020, 11 Uhr


Martin Rauchenwald

 

INS AUGE GEFASST- Gesichter der Kunst

Martin Rauchenwald (Foto) und KünstlerInnen der Galerie: Birgit Bachmann, Caroline, Ernst Gradischnig, Lisa Huber, Peter Krawagna, Gustav Janus, Markus Orsini-Rosenberg, Christine de Pauli-Bärnthaler, Inge Vavra und Elisabeth Wedenig.

Bei der Porträtfotografie gibt es immer eine Wechselseitigkeit des Geschehens – eine ständige Wechselwirkung zwischen den Menschen vor und hinter der Kamera. Diese setzt sich später auch in der Ausstellung zwischen Betrachter, Fotograf und Modell fort. Dabei erscheint es mir wichtig, dass das Foto das Wesen – den Charakter – der Person durchscheinen lässt. In einem gelungenen Porträtfoto ist nämlich nicht nur eine wesentliche Facette einer Person zu erkennen, sondern auch, wie sie auf ihre Umgebung und die Gegenwart des Fotografen reagiert. Dieselben Faktoren beeinflussen natürlich auch den Fotografen selbst.

Soweit Martin Rauchenwald im Vorwort zu seinem Fotobuch Die Gesichter der Kunst. Diese Wechselwirkung zwischen Modell und Fotografen möchte die Ausstellung in der Stadtgalerie noch um eine Facette erweitern, indem den 10 ausgewählten Künstlerporträts jeweils ein Werk des jeweiligen Künstlers zur Seite gestellt wird.

Nun hat der Betrachter in der Stadtgalerie Feldkirchen die Möglichkeit, Werke und Persönlichkeit einiger Künstler, die alle schon einmal in der Stadtgalerie ausgestellt haben, aus verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten, wodurch es zu einer Kommunikation zwischen dem Künstlerfoto mit dem Werk und auch dem Betrachter kommen kann.


Dauer der Ausstellung: bis 21. 2. 2020
Öffnungszeiten: Di - Fr, 15 bis 18 Uhr und während der Veranstaltungen des KFA



Programm 2020

 

Martin Rauchenwald
19. 1.- 21. 2. 2020

 

Graffiti - Nino Weld
27. 2.- 3. 4. 2020

 

Zoran Petrović
2. 8. - 4. 9. 2020

 

Konrad Koller
17. 9. - 23. 10. 2020

 

Karl Korab
12. 11. 2020 - 6. 1. 2021




Ausstellung aktuell