Geöffnet wenn möglich ab So. 15. November 2020 11 Uhr
Die detaillierten Öffnungszeiten werden rechtzeitig hier bekanntgegeben.


Karl Korab

 

Grafik - Malerei

 

Wir beschließen das schwierige Ausstellungsjahr 2020 mit einem Highlight der österreichischen Kunstszene. Karl Korab, der vor allem durch seine Stillleben und Landschaften des Wald -und Weinviertels bekannt ist, ist ein sehr vielseitiger Künstler. Seine Werke entstehen als Ölbilder, Grafiken, Collagen, Siebdruck und Lithografie, aber auch als Bühnenbildner war er tätig. Seine Werke sind auch auf österreichischen Briefmarken zu sehen.

 

Karl Korab ist Sohn eines Försters. Er studierte von 1957 bis 1964 an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Sergius Pauser. Ab 1960 hat er im In- und Ausland zahlreiche Ausstellungen beziehungsweise war an diesen beteiligt.

 

Er lebt mit seiner Familie in Sonndorf bei Maissau. Hier und in dieser Übergangslandschaft des Waldviertels zum Weinviertel findet er sein Hauptbetätigungsfeld.

 

Korab erhielt zahlreiche Preise und Würdigungen für seine Kunst, darunter den Kulturpreis des Landes Niederösterreich (1972), das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich  (1997) sowie das Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich (2012).

 

Seine Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen des In- und Auslandes.

 

 

Die Ausstellung ist bis 6. Jänner 2021 geöffnet.

 

       

Programm 2020

 

Martin Rauchenwald
19. 1.- 21. 2. 2020

 

Graffiti - Nino Weld
27. 2.- 3. 4. 2020

 

Zoran Petrović
2. 8. - 4. 9. 2020

 

Konrad Koller
17. 9. - 23. 10. 2020

 

Karl Korab
15. 11. 2020 - 6. 1. 2021




Ausstellung aktuell