Programm - kultur forum amthof

kfa Logo
kultur forum amthof

die Veranstaltungsseite für unabhängige Kulturvermittlung in Feldkirchen/Kärnten

Film HG

Feldkirchen/Kärnten

kultur-forum-amthof
Direkt zum Seiteninhalt
Programm - Kalender
zurück zur Übersicht


Portraitzeichnen
16.10.2019 18:00 Amthof Vereinsraum

Anmeldung


mit Hans Casper Wieltschnig

3 Einheiten:
16.10.2019, Mittwoch 18 – 21 Uhr
23.10.2019, Mittwoch 18 – 21 Uhr
30.10.2019, Mittwoch 18 – 21 Uhr

Warum Portrait zeichnen?
Ein Gesicht zu zeichnen braucht unbeeinflusstes Sehen um nicht nur Erwartetes zu erkennen.
Bereits in der frühen Kindheit haben wir begonnen uns Bilder von der Welt zu machen. Damit erfassbar waren diese Bilder einfach und sie setzten sich in uns fest. Die so entstandene feste Vorstellungswelt wird auch Symbolsystem genannt. Wenn es uns beim Zeichnen nicht gelingt Gesehenes auch so zu zeichnen könnte uns das Symbolsystem daran hindern.

Allgemeine, lernbare Proportionen des Kopfes helfen uns durch zunehmende Unwirksamkeit des Symbolsystems die Welt zu sehen wie sie ist. Kognitiv Erlerntes hilft uns aber nicht die Ähnlichkeit mit dem Gesicht zeichnerisch herzustellen.

Ähnlichkeit des Portraits wird nur mit Hilfe des analogen, bildhaften Bewusstseins möglich. Dieser R-Modus (rechtshirnig) wird erst durch das Ermüden des L-Modus (kognitiv, linkshirnig) möglich.
Gesichter zu zeichnen ist fordernd, aber interessant.

Mitzubringen sind Zeichenutensilien sowie eine harte Unterlage.

Kurskosten: 66,- Euro (3 Einheiten)
Kurskosten für Mitglieder: 60,- Euro (3 Einheiten)
Keine Einzeltermine möglich
Anmeldung erforderlich bis 9. Oktober 2019




Copyright © kultur forum amthof  | Impressum | Datenschutz
Design © druckART.at
kelag plus club
Land Kärnten Kultur
klickpunkt kunst
Bundeskanzleramt
weekend
Kleine Zeitung
Gemeinde Feldkirchen
Zurück zum Seiteninhalt