Programm - kultur forum amthof

kfa Logo
kultur forum amthof

die Veranstaltungsseite für unabhängige Kulturvermittlung in Feldkirchen/Kärnten

Film HG

Feldkirchen/Kärnten

kultur-forum-amthof
Direkt zum Seiteninhalt
Programm - Kalender
zurück zur Übersicht


Jazz Neujahr - Harry Sokal
04.01.2019 20:00 Amthof Feldkirchen

Kartenreservierung


I remember Art - zum 20sten Todestag von Art Farmer

I remember Art ist Harry Sokals neues musikalisches Lieblingskind und zugleich das brandneue Album des österreichischen Paradesaxophonisten. Eine Hommage an den internationalen Jazz und vor allem eine Verneigung vor dem großartigen und unvergesslichen Art Farmer, in dessen Band Harry Sokal jahrelang führendes Mitglied war.

Harry Sokals Entwicklung vom ungestümen jungen Talent zu einem der profiliertesten Saxophonisten Europas hängt ursächlich mit einer Begegnung zusammen, die im Jahr 1979 stattgefunden hat. Damals lernte der 25 Jahre alte Harry den Trompeter und Flügelhorn-Spieler Art Farmer kennen. Art verbrachte zu dieser Zeit einen großen Teil des Jahres in Wien und war 1979 bereits selbst zu einer lebenden Legende geworden.

Nach einer gemeinsamen Session nahm Art den jungen Harry Sokal zur Seite und lud ihn ein, gemeinsam mit ihm in seiner Wohnung ein wenig zu proben. Art hatte damals wohl schon Harrys außerordentliches Potential erkannt und war bereit, dieses zu fördern. Der Rest ist österreichische Jazz-Geschichte. Harry wurde ständiges Mitglied in Art Farmers European Quintet und begleitete ihn auf Tourneen die bis in Arts Heimat – die USA – führten.

Art ist seit 1999 nicht mehr unter uns. Als Erinnerung und Hommage zugleich hat Harry Sokal nun dieses Projekt aufgenommen und legt es allen ans Herz, denen Art Farmer ebenso unvergessen ist wie ihm selbst.

Mit I remember Art setzt Harry Sokal dabei einmal mehr auf Österreichs lebendige Jazz-Szene. So wird die Musik aus Harry Sokals Vergangenheit im Quartett mit überzeugenden jungen Musikern neu erlebbar. Das Ergebnis ist ein ebenso energiereicher wie lyrischer Ansatz, die unvergessliche Musik seines Mentors und Freundes Art Farmer neu zu interpretieren.

Harry Sokal - saxes
John Arman - guitar
Martin Kocián - bass
Michał Wierzgoń - drums


Ermäßigung mit Plus Club Joker!



Copyright © kultur forum amthof  | Impressum | Datenschutz
Design © druckART.at
kelag plus club
Land Kärnten Kultur
klickpunkt kunst
Bundeskanzleramt
weekend
Kleine Zeitung
Gemeinde Feldkirchen
Zurück zum Seiteninhalt