Programm - kultur forum amthof

kfa Logo
kultur forum amthof

die Veranstaltungsseite für unabhängige Kulturvermittlung in Feldkirchen/Kärnten

Film HG

Feldkirchen/Kärnten

kultur-forum-amthof
Direkt zum Seiteninhalt
Programm - Kalender
zurück zur Übersicht


Vernissage
Ralf Röll & Helmut Machhammer

03.11.2009 19:00 Stadtgalerie Amthof


Malerei trifft Skulptur

In der November-Ausstellung in der Galerie im Amthof trifft der Maler und Grafiker Ralf Röll mit seinen neuesten Arbeiten auf den Bildhauer Helmut Machhammer.

Ralf Röll, Absolvent der Fachschule für Gold- und Silberschmiede in Ferlach, Goldschmiedemeister und Mitglied des Kärntner Kunstvereins mit eigenem Schmuck-Atelier in Wolfberg arbeitet als Maler und Grafiker gemeinsam mit mehreren Wolfsberger KünstlerInnen im Turm-Atelier in Hattendorf bei Wolfsberg.
Ralf Röll zeigt in den „Schichtungen“, wie er seinen aktuellen Werkzyklus nennt, neben Leinwänden in schwarz - weiß - grauen Tonalitäten geschichtete Hinterglasbilder. In horizontalen Ebenen angeordnet finden sich die unterschiedlichsten Materialwahrnehmungen mit zurückgenommener Farbigkeit und minimalistischer Struktur.

Helmut Machhammer studierte an der Akademie der Bildenden Künste bei Prof. Avramidis und ist zur Zeit künstlerischer Leiter des Bildhauer-Symposions im Krastal. Er ist bekannt für seine, auf die Grundaussage des menschlichen Körpers und deren Bewegungen reduzierte Formgebung. Er folgt in seinen Arbeiten der Theorie, dass eine Skulptur dann wirklich gut ist, wenn sie von allen Seiten Bedeutung hat und wenn sie einen Berg herunter rollte, kein Teil der Skulptur abbräche. Seine Werke tragen die sichtbaren Spuren der groben Bearbeitung und sind deren ästhetischer und inhaltlicher Bestandteil.

Die Ausstellung ist bis 27.11. 09, Dienstag bis Freitag 15 bis 18 Uhr zu sehen.


Copyright © kultur forum amthof  | Impressum | Datenschutz
Design © druckART.at
kelag plus club
Land Kärnten Kultur
klickpunkt kunst
Bundeskanzleramt
weekend
Kleine Zeitung
Gemeinde Feldkirchen
Zurück zum Seiteninhalt